Helmut Vorschütz

1972 begann Helmut Vorschütz seine musikalische Laufbahn als Dirigent. Sein am Bischöflichen Seminar für Kirchenmusik in Essen begonnenes Studium setzte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Düsseldorf fort, mit dem Abschluss „sehr gut“.

Bis 1980 war er als Kirchenmusiker und Chorleiter tätig.

1981 wirkte er als Klavierlehrer und Chorerzieher an der Städtischen Musikschule in Gelsenkirchen. Im gleichen Jahr wurde er zum Musikdirektor FDB (Fachverband deutscher Berufschorleiter) ernannt.

1987 Fachbereichsleiter Gesang an der Musikschule Gelsenkirchen.

1989 Examen zum Musikschul-Leiter.

Von 1996 bis 2015 Kreis-Chorleiter im Kreis-Chorverband Worms.

Seit 1998 Mitglied im Musikrat des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.

Seit 1998 Dozent für Kinderchöre, Stimmbildung und Chorcoaching.

Seit 2006 Regionalchorleiter der Region 5 im Chorverband Rheinland-Pfalz

Juror bei Leistungssingen im Chorverband Rheinland-Pfalz

Helmut Vorschütz errang mit 14 Chören in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz den begehrten Titel „Meisterchor“. Zu seinen weiteren Verdiensten gehören zwei Landessiege im Wettbewerb „Jugend singt“ in Nordrhein-Westfalen sowie der 1. Preis für den von ihm gegründeten „Gelsenkirchener Kinderchor“ beim „Internationalen Kinder- u. Jugendchor-Festival“ in Neerpelt (Belgien).

Helmut Vorschütz trat mehrfach mit bekannten Künstlern im Fernsehen auf, beispielsweise mit Deborah Sasson, Gunther Emmerlich, Günter Wewel, Ivan Rebroff und Karl Ridderbusch. Der Chorleiter lebt in Heppenheim an der Bergstraße, wo er auch seit 1990 die Kinder- u. Jugendchorarbeit u. a. in Kooperation mit diversen Grundschulen aufbaut.