Im Jahre 1976 hielten die Heppenheimer Gesangvereine im Hotel „Halber Mond“ eine Generalversammlung ab. Das ist eigentlich nichts Besonderes, aber in diesem Jahr kam zum ersten Mal der Wunsch auf, in Heppenheim einen Kinder- und Jugendchor zu gründen. Die Menge war begeistert von diesem Vorschlag und schon machte man sich auf, alles Erdenkliche zu tun, um die Gründung eines solchen Chores zu ermöglichen. Prompt wurde aus den kreisstädtischen Gesangvereinen ein Arbeitskreis gegründet, der sich darum kümmerte, dass alle notwendigen Bedingungen für die Gründung und Betreuung eines Kinder- und Jugendchores geschaffen wurden. So kam es, dass durch den Einsatz dieser tapferen Leute am 13. April 1976 in der Süpo zu lesen war:

„Grünes Licht für den Kinder- und Jugendchor – Verein mit ideeller Unterstützung durch die Chorgemeinschaft.“

Am 5. Mai 1976 konnte endlich die erste Singstunde in der Geschichte des Chores stattfinden. Seitdem treffen sich die Kinder und Jugendlichen jeden Mittwoch mit großem Eifer und Interesse zu den Proben und erarbeiten eine große Bandbreite an anspruchsvollem und unterhaltsamen Repertoire. Der Chor machte einige Konzertreisen nach u.a. Ungarn, Frankreich, Tschechien, Italien und sang sogar vor dem Petersdom in Rom.

Auch die großen Projekte „Glee“ und „Peter Pan – das Musical“ bleiben unvergessen. Mehr hierzu finden Sie in unserer Mediathek.